Taupunkt ist ein Jugendtag in Schoppen über Pfingsten (22.–25. Mai 2026) für ca. 200 Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren. Wir möchten Durst nach Gottes Wort schüren und stillen. Die Bibel soll an diesen Tagen im Mittelpunkt stehen. Außerdem gibt es viel Raum für Musik, Sport und Gemeinschaft. Auf dieser Seite findest du alle wichtigen Infos. Fragen oder Anmerkungen gerne an info@taupunkt.org senden.
Die Anmeldung für den Taupunkt öffnet am 17. Januar 2026 um 18:00 Uhr!
Zum Thema 2026: „alte Sprüche - neue Frische”
Jeder kennt den ein oder anderen Vers aus dem Buch der Sprüche. Manche von ihnen sind sogar als Sprichwörter bekannt. Aber wusstest du, dass das Buch der Sprüche mehr ist als eine Sammlung antiker Lebensweisheiten? Dass es eine Fundgrube praktischer Weisheit ist, die Gott speziell für junge Leute hat aufschreiben lassen? Dass wir darin nicht nur lernen, wie ein weises Leben nach Gottes Gedanken aussieht, sondern schon Christus als Quelle aller Weisheit entdecken können?
Auf dem diesjährigen Taupunkt wollen wir uns mit diesem besonderen Buch der Bibel tiefer beschäftigen. Dabei sollen viele praktische Themen unseres Lebens, die im Buch der Sprüche behandelt werden, im Mittelpunkt stehen. Es wird um Arbeit und Fleiß, unsere Sexualität, das Reden und vieles mehr gehen, das deinen Alltag betrifft. Lass dich überraschen, wie Gott durch dieses Buch konkret in dein Leben sprechen will.
Fürchte Gott!
Steh auf!
Hüte deine Zunge!
Sei fleißig!
Bewahre dein Herz!
Kaufe Wahrheit!
Unser Hauptreferent in diesem Jahr ist für erfahrene Taupunktler kein Unbekannter – Alex Strunk aus Siegen.
Kosten
Taupunkt soll für euch so günstig wie möglich sein, trotzdem wollen wir alle Kosten abdecken. Verdiener zahlen 90 € und Nichtverdiener 70 €. Verdiener sind alle diejenigen, die ein regelmäßiges Einkommen haben (Arbeitnehmer, Auszubildende). Nichtverdiener sind entsprechend alle, die kein regelmäßiges Einkommen haben (Schüler, Studenten, Bafögempfänger). Erst nach Zahlungseingang ist die Anmeldung gültig.
Unterkunft
Schoppen ist ein Freizeitheim für ca. 50 Personen. Dass dort nicht alle übernachten können, leuchtet ein. Auch in diesem Jahr werden wir daher das Haus am Ebbehang anmieten. Morgens und abends wird ein Shuttlebus zwischen Valbert und Schoppen fahren. Wenn du gar keinen Schlafplatz benötigst, vermerke das bitte bei der Anmeldung!
Workshops
Neben den Vorträgen gibt es auch in diesem Jahr wieder interessante Workshops. Bei der Anmeldung wirst du aufgefordert, Erst- und Alternativ-Wunsch für einen Workshop anzugeben. Überleg dir schon vorher, welche zwei Workshops du wählen möchtest, damit du beim Anmelden nicht in Verzug gerätst!
-
Die Jahre an der Uni sind eine große Chance und zugleich eine große Herausforderung. Ein einmaliges Zeitfenster, das so nicht wiederkommt! Noch wichtiger als jede Prüfungsordnung sind Gottes Ordnungen für Studenten und seine Herausforderung an alle, die die wohl frischeste Zeit ihres Lebens auf dem Campus verbringen. Ein wertvoller Workshop für alle Studieninteressierte und schon studierenden Studierenden!
-
Das Wort Gottes ist Ratgeber in allen Lebenslagen – auch dann, wenn die Seele von Angst erfüllt ist. Gemeinsam möchten wir Grundzüge der biblischen Seelsorge am Beispiel der „Angst“ aus Gottes Wort für uns selbst und für andere erarbeiten und untersuchen. Dabei entwickeln wir grundlegende Prinzipien der Seelsorge, erarbeiten Hilfestellungen zur Ermutigung und sammeln erste Ideen für seelsorgerliche Gespräche.
-
„Bibellesen ist öde, Zeitverschwendung und nur eine ätzende Pflicht. Die Bibel hat mir nichts zu sagen …“ Wenn du deine Zeit mit der Bibel genauso „abarbeitest“, wie ich es jahrelang getan habe, kennst du vielleicht solche Gedanken. Doch wie Bibellesen zu einer Suche nach Goldnuggets werden kann und was mir persönlich die biblische Schatzkiste geöffnet hat, darüber wollen wir im Workshop ins Gespräch kommen, praktische Tipps mitnehmen und vom lebendigen Gott lernen.
-
Wir wünschen uns, dass Menschen um uns herum Jesus kennenlernen.
Doch wie kann ich – in all meiner Begrenztheit, meiner Angst, meinem Zeitmangel und meiner fehlenden Retterliebe – dazu beitragen? Wie kann ich „Zeuge sein“ ganz konkret in meinen Alltag integrieren? -
Wie beeinflussen gesellschaftliche und feministische Strömungen mein Frauenbild? Gemeinsam wollen wir Grundprinzipien des Feminismus kritisch hinterfragen und biblische Alternativen erarbeiten.
-
Wir wollen gemeinsam einen Blick auf evangelistische Arbeit im Ausland werfen und Ideen sammeln, wie Missionsarbeit konkret unterstützt werden kann und wie Gott für einen solchen Dienst ausrüstet. Außerdem schauen wir uns an, wie ein gesunder Austausch zwischen Gemeinden in Deutschland und im Ausland aussehen kann. Es wird Raum für Fragen, persönlichen Austausch und einen Bericht aus unserem Familienleben geben – als Familie, die sich seit vielen Jahren in die Missionsarbeit in Äthiopien investiert.
-
Jemand sagte einmal: „Wenn du denkst, dass du nicht in sexuelle Sünde fallen kannst, dann bist du frommer als David, stärker als Simson und weiser als Salomo.“ Sexualität als Stolperstein? Braucht es Ermutigung? In diesem Workshop gibt es klare und hilfreiche Denkanstöße, die helfen sollen, dankbar, demütig und mit klarem Blick durchzustarten.
Anmeldung
Hier geht es ab dem 17.01.2026 um 18:00 Uhr zur Anmeldung. In den letzten Jahren war der Taupunkt bereits nach wenigen Minuten voll ausgebucht!
Abgetaut
Abgetaute Erinnerungen von vergangenen Taupunkten.
Beim 16. Taupunkt ging es um Randfiguren der Apostelgeschichte – mit Willy Dück aus Saarburg als Hauptreferent. Auf dieser Seite sind einige abgetaute Erinnerungen zu finden. Hier kannst du die Vorträge anhören oder herunterladen und die Fotos anschauen.