Bauprojekt Schoppen 2

 

„Mache den Raum deines Zeltes weit. Spanne die Behänge deiner Wohnstätte aus. Spare nicht! Mache deine Seile lang, und deine Pflöcke stecke fest!“
(Jesaja 54,2)

Liebe Förderer und Freunde vom Freizeithaus Schoppen!

Wir freuen uns sehr euch mitteilen zu können, dass Gott unsere Gebete erhört hat: Wir haben grünes Licht zum Abriss und Neubau des benachbarten „Haus Funke“. Über diese Seite wollen wir euch auf dem Laufenden halten und Hilfsangebote dankbar entgegennehmen.

Vorgeschichte

Direkt angrenzend an unser Freizeitheim liegt das Haus Schoppen 2. Wir konnten dieses Gehöft im Jahr 2023 dank eines großen Nachlasses erwerben. Schon lange bestand der Wunsch, mit diesem Nachbarhaus neue Möglichkeiten für die Freizeitarbeit zu schaffen.

Bauvorhaben

Die Auflage, das Außenbild des Gebäudes wieder genau wie vor dem Abriss herzustellen, gab enge Grenzen in der Raumaufteilung vor. Das neue Gebäude wird vor allem den Bestand entlasten, so dass im Haupthaus wieder mehr Menschen untergebracht werden können.

Baufortschritt und Ausblick

Unserer Bauvoranfrage wurde durch die Baubehörde im Sommer 2024 zugestimmt. Am 19.11.2024 erhielten wir die Baugenehmigung. Da wir uns in einem Landschaftsschutzgebiet befinden, ist das sehr erstaunlich!

Somit war es möglich, das alte und völlig marode Gebäude Ende November 2024 abzureißen.

Durch Gottes Güte lernten wir den Generalunternehmer Andreas Klassen (BERKA-Bau) kennen, der mit Subunternehmern und Ehrenamtlichen den Rohbau realisiert und alle Fachgewerke koordiniert.

Seit Montag, dem 24.02.2025, ist Betrieb auf der Baustelle. Stand Anfang Juli 2025 steht der Rohbau des Erdgeschosses und das Obergeschoss kann folgen. Der Rohbau soll noch in diesem Jahr fertiggestellt und das Haus im Laufe des nächsten Jahres bezugsfertig werden.

 

 

Unterstützen

Wir sind euch sehr dankbar, wenn ihr uns besonders im Gebet unterstützt und unser „Anliegen vor Gott kundwerden lasst“ (Phil 4,6). Wir brauchen Gelingen bei den verschiedenen Vorhaben, Weisheit und Einigkeit in allen Entscheidungen, Bewahrung bei allen Arbeiten, die notwendigen Mittel zur Ausführung und möglichst wenig Beeinträchtigung des laufenden Freizeitbetriebes.

Um möglichst viel in Eigenleistung stemmen zu können wenden wir uns an euch!

Bist du bauerfahren und handwerklich begabt? Möchtest du das Vorhaben 2025 unterstützen? Dann nimm dir im Frühjahr / Sommer gerne Urlaub und packe mit an. Melde dich dazu hier (noch unverbindlich).

 

Baustellenkamera

 
Dynamisches Bild Baustellen-Kamera
 

Baustellen-Blog

 
 
Nathan Fett