Komm-und-sieh Family

 

Für interessierte Familien und Alleinerziehende

„Komm und sieh“ ist ein Zitat aus der Bibel. „Überzeug’ dich doch selbst!“, sagte der von Jesus Begeisterte dem Skeptiker. „Komm und sieh!”, schlagen auch wir jedem vor, der mehr von Jesus Christus erfahren möchte. Wenn du wissen willst, was Gott mit deinem Leben zu tun hat, dann bist du herzlich eingeladen, ein Wochenende in Schoppen mitzumachen.

← Zur KUS-Infoseite

Thema (KUS F1): Der einflussreichste Miterzieher unserer Zeit – Über den verstörenden Einfluss der digitalen Medien

Die Schulleiterin Silke Müller veröffentlichte 2023 das Buch „Wir verlieren unsere Kinder“. Die schockierende Bestandsaufnahme schaffte es auf Anhieb in die Spitzenplätze der Bestsellerlisten. Darin schlägt sie Alarm, weil sich schon Grundschüler zerstörerischen Inhalten wie Gewalt, Rassismus und Pornographie aussetzen. Die Eltern ahnen in den wenigsten Fällen etwas davon. Wie sieht eine gesunde Medienerziehung in den Familien aus? Wie können wir als Eltern uns und unsere Kinder hilfreichen und bereichernden Medien aussetzen?

Flyer KUS-F1

Thema (KUS F2): Kinder brauchen mehr als Liebe – Klarheit, Grenzen, Konsequenzen

„Gewalt unter Schülern – Die Verrohung kommt auf dem Schulhof an“, titelt die FAZ. „Jeder fünfte Schulabgänger gilt als nicht ausbildungsreif“, behauptet die SZ. „Es ist erschreckend, wie stark junge Menschen psychisch belastet sind“, sagt der DAK-Vorstandschef aufgrund einer von der Krankenkasse in Auftrag gegebenen Studie. Die Klagen über einen Erziehungsnotstand sind zahlreich. Wie können wir unseren Kindern eine gesunde Grundlage geben? Finden wir ein Gleichgewicht zwischen Wärme und Konsequenz? Ist es möglich, hilfreiche Grenzen zu setzen, ohne uns von unseren Kindern zu entfremden?

Flyer KUS-F2

Was ist mitzubringen?

  • Schlafsack, Bettlaken, Kissenbezug (oder komplette Bettwäsche) 

  • Waschzeug, Handtuch, Sportzeug und ggf. wetterfeste Kleidung

  • Nach Möglichkeit eine Bibel und Schreibzeug

Kosten

Unsere Komm-und-sieh-Wochenenden sind für alle Teilnehmer völlig kostenlos! Nicht, weil sie keinen Wert hätten, sondern weil viele Christen und Gemeinden unsere Arbeit schätzen. Sie investieren ihre Zeit, ihre Kraft und ihr Vermögen, damit diese Wochenenden möglich werden.

Anmeldung

Wenn diese Freizeit noch nicht in der Vergangenheit liegt, werden kommende Termine unten angezeigt. Dort findest du auch das Datum des Anmeldestarts. Ab dann gelangst du über einen Klick auf das farbige Kästchen zum Anmeldeformular. 
Eltern und Kind(er) melden sich bitte jeweils mit einer eigenen Anmeldung an.