Komm-und-sieh Family

 

Für interessierte Familien und Alleinerziehende

„Komm und sieh“ ist ein Zitat aus der Bibel. „Überzeug’ dich doch selbst!“, sagte der von Jesus Begeisterte dem Skeptiker. „Komm und sieh!”, schlagen auch wir jedem vor, der mehr von Jesus Christus erfahren möchte. Wenn du wissen willst, was Gott mit deinem Leben zu tun hat, dann bist du herzlich eingeladen, ein Wochenende in Schoppen mitzumachen.

← Zur KUS-Infoseite

Thema (KUS F1): Helikopter- oder Rabeneltern? – Zwischen Überbehüten und Vernachlässigen

Helikoptereltern schweben über ihren Kindern und lassen sie möglichst keinen Augenblick unbeobachtet. Rabeneltern stehen im Geruch, ihre Kinder zu vernachlässigen. Rasenmäher-Eltern räumen alle Hindernisse weg. Dann soll es auch noch U-Boot-Eltern, Quallen-Eltern und andere Schubladen-Eltern geben. Dahinter steht die große Frage: Wie finden wir eine gute Balance zwischen Festhalten und Loslassen, zwischen Führung und Selbständigkeit, zwischen Kontrolle und Vertrauen? Nicht zuletzt werden wir in die Bibel schauen und fragen, welche Eckpunkte für eine gesunde Erziehung wir dort finden.

Thema (KUS F2): Regeln in der Erziehung

Welche Grenzen setzen wir und wie sorgen wir für ihre Einhaltung? Für ein harmonisches und ausgewogenes Zusammenleben sind Regeln und Grenzen unentbehrlich. Doch warum sind sie so wichtig? Wie kann ich die gesteckten Grenzen und Regeln durchsetzen? Müssen sie von Zeit zu Zeit angepasst werden? Wie reagiere ich richtig bei Regelverletzungen und Grenzüberschreitungen? Diesen Fragen möchten wir nachgehen und auch darüber nachdenken, welche Lebens-Leitlinien uns die Bibel an die Hand gibt.

Was ist mitzubringen?

  • Schlafsack, Bettlaken, Kissenbezug (oder komplette Bettwäsche) 

  • Waschzeug, Handtuch, Sportzeug und ggf. wetterfeste Kleidung

  • Nach Möglichkeit eine Bibel und Schreibzeug

Kosten

Unsere Komm-und-sieh-Wochenenden sind für alle Teilnehmer völlig kostenlos!

Anmeldung

Wenn diese Freizeit noch nicht in der Vergangenheit liegt, werden kommende Termine unten angezeigt. Dort findest du auch das Datum des Anmeldestarts. Ab dann gelangst du über einen Klick auf das farbige Kästchen zum Anmeldeformular. 
Eltern und Kind(er) melden sich bitte jeweils mit einer eigenen Anmeldung an.